Jährlich 100.000 gestohlene Einkaufswagen!
HERATEC - Ladenausstattungen, Lagereinrichtung, Kühlmöbel. - Geschrieben am 14.08.2019
Diebstahlsicherung für Einkaufswagen empört Kunden beim Einkauf.
Das Diebstahlsicherungssystem mittels Räderblockierung für Einkaufswagen, Getränkemarktwagen, Plattenwagen, Gartencenter- und Baumarktwagen wurde vor mehr als fünfzehn Jahren in Deutschland erstmals eingeführt. Dieses System soll dem Diebstahl von Einkaufswagen oder Transportwagen und somit dem wirtschaftlichen Schaden für den Einzelhandel entgegenwirken. Schätzungen zufolge liegt die Diebstahlquote pro Jahr bei rund 100.000 Einkaufswagen. Bei einem Anschaffungspreis von bis zu 250,- EUR pro Einkaufswagen oder Baumarktwagen, entstehen Supermärkten, Baumärkten, Heimwerkermärkten und Discountern jährlich erhebliche Schäden.
Die Konstruktion und Funktion der Diebstahlsicherung ist recht einfach. Oftmals fahren Kunden Ihren Einkauf mit dem Einkaufswagen oder Plattenwagen direkt bis vor die Haustür und bringen diese danach einfach nicht wieder zurück. Verlässt nun der Kunde mit dem Einkaufswagen einen mit einer Magnetschleife genau definierten Bereich, werden die Räder des Einkaufwagens blockiert. Dieser kann somit nicht weitergeschoben werden.. Juristisch gesehen machen diese Personen sich des Diebstahls oder der Unterschlagung schuldig.
Die Kunden begegnen allerdings im Vergleich zu dem weit verbreitenden Münz-Pfandsystem dieser Art von Diebstahlsicherung mit Skepsis. Die gekaufte Ware kann nicht mehr mit dem Einkaufswagen, Baumarkt- oder Gartencenterwagen bis zum Auto gebracht werden oder die Sperre aktiviert sich urplötzlich ohne ersichtlichen Grund. Dies sind nur zwei Beispiele, warum Kunden äußerst genervt auf diese Art von Diebstahlsicherung reagieren. Oftmals wurde diese vom Discounter, Baumarkt, Heimwerkermarkt, Getränkemarkt oder Supermarkt schon nach nur wenigen Monaten wieder abgeschafft. Abschließend ist zu bemerken, dass sich die Diebstahlsicherung für Einkaufswagen in Deutschland im Vergleich zum weit verbreiteten Münzpfandsystem bis heute nicht durchgesetzt hat.
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Informationen dieser Internetseiten wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann keine Haftung für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden.